Fragen & Antworten zu Ihren Cloud Workplace Lösungen

Häufig gestellte Fragen aus dem Virtual Forum

Nutzen Sie auch unsere Suche! Vielleicht wurde Ihre Frage ja bereits behandelt?

FAQ - Desktop-as-a-Service (DaaS)

FAQ-Liste

FAQ-Liste

Zuletzt aktualisiert am 07.05.2020 von Stefan (Admin).

Weshalb stehen mir hier weniger RAM zur Verfügung als mein Laptop leistet?

In der Cloud stellen wir Hardware mit einer hohen Leistungsfähigkeit zur Verfügung, die sich sehr von der Leistung eines PC’s und Laptops für einen herkömmlichen IT-Arbeitsplatz unterscheidet. Grundsätzlich gilt: bei den virtuellen Desktops ist jede Konfiguration möglich. Eine grosse Hardware-Konfiguration führt nicht automatisch zu höherer Performance (Geschwindigkeit).

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2020 von Ursula Moonen.

Wie binde ich die eigens für unsere Bedürfnisse entwickelte Fachapplikation oder ein Fremdprodukt in die Cloud ein? Wie hoch ist der Aufwand?

Die Installation und der Aufwand in die Cloud sind identisch mit einer Installation auf einem physischen Gerät.

Zuletzt aktualisiert am 04.11.2019 von Ursula Moonen.

Wie funktioniert die Verbindung zu meiner Hardware in meinem Büro, beispielsweise Drucker?

Modern und smart: Die Einbindung lokaler Hardware verhält sich gleich, wie die Einbindung in einem Netzwerk. USB-Geräte und private Devices können im Rahmen Ihrer Sicherheit-Policies ebenfalls mittels USB redirect eingebunden werden.

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2020 von Ursula Moonen.

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein, damit ich mit DaaS arbeiten kann? Reicht eine Handy-Verbindung Edge? Oder benötige ich 3G, beziehungsweise H+?

Als kurze Analyse gilt: Nicht optimierte Büro-Desktops (z.B. Microsoft Office Anwendungen) erfordern 150 Kbit/s. Hier genügt Edge. Optimierte Büro-Desktops (Office Anwendungen) benötigen 100 Kbit/s, GPRS genügt.
3D-Anwendungen oder die Anbindung von mehreren Monitoren erfordern 600 Kbit/s, mindestens UMTS. Diese Werte gelten für das PCoIP Protokoll. RDP benötigt eine höhere Bandbreite oder einen Wan-Beschleuniger.

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2020 von Ursula Moonen.

Wie werden die Daten zwischen meinem Device und dem Cloud-Center verschlüsselt?

Ihre Daten werden ausschliesslich in einem hochsicheren Schweizer Rechenzentrum, nach Schweizerischen Datenschutzrichtlinien, gehalten.

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2020 von Ursula Moonen.

Besteht die Möglichkeit ohne Internetverbindung mit DaaS zu arbeiten - Offline-Funktionalität?

DaaS benötigt eine Internetverbindung, ob mit dem mobile Device oder Desktop. Offline Arbeit ist auch in einem Firmennetzwerk nicht möglich, da die Daten und Applikationen zentral gespeichert werden.

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2020 von Ursula Moonen.

Was kostet ein Desktop mit einer Office-Anwendung?

Die Kosten eines Desktops sind von der gewählten Leistung (KMU, Enterprise), Office-Version und den Support Services abhängig. Mengenrabatte sind im Pricing möglich. Einen Büroarbeitsplatz inkl. Office gibt es ab CHF 54.00 pro Anwender - pro Monat.

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2020 von Ursula Moonen.

Welche Leistungen sind im Preis pro Desktop inbegriffen? Supportvertrag?

Inbegriffen sind: die Bereitstellung des Desktops, das Betriebssystem und die garantierte Verfügbarkeit von 99.9% inkl. Monitoring. Supportverträge werden nicht von der SCWP angeboten, sondern individuell von Ihrem IT-Dienstleister.

Zuletzt aktualisiert am 04.11.2019 von Ursula Moonen.

Um Ihnen eine wertvolle Informationsquelle zu bieten, setzen wir Cookies und Dienste von Drittanbietern ein. Es werden dann technisch notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, YouTube, Leadinfo.com und Google Analytics, nach den Vorgaben der GDPR, geladen.

Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärungund unserem Impressum.

Vollwertige Testumgebung erhalten!

Datenschutzhinweis*