FAQ - Desktop-as-a-Service (DaaS)
FAQ-Liste
Last update on 07.05.2020 by Stefan (Admin).
In der Cloud stellen wir Hardware mit einer hohen Leistungsfähigkeit zur Verfügung, die sich sehr von der Leistung eines PC’s und Laptops für einen herkömmlichen IT-Arbeitsplatz unterscheidet. Grundsätzlich gilt: bei den virtuellen Desktops ist jede Konfiguration möglich. Eine grosse Hardware-Konfiguration führt nicht automatisch zu höherer Performance (Geschwindigkeit).
Last update on 10.02.2020 by Ursula Moonen.
Die Installation und der Aufwand in die Cloud sind identisch mit einer Installation auf einem physischen Gerät.
Last update on 04.11.2019 by Ursula Moonen.
Modern und smart: Die Einbindung lokaler Hardware verhält sich gleich, wie die Einbindung in einem Netzwerk. USB-Geräte und private Devices können im Rahmen Ihrer Sicherheit-Policies ebenfalls mittels USB redirect eingebunden werden.
Last update on 10.02.2020 by Ursula Moonen.
Als kurze Analyse gilt: Nicht optimierte Büro-Desktops (z.B. Microsoft Office Anwendungen) erfordern 150 Kbit/s. Hier genügt Edge. Optimierte Büro-Desktops (Office Anwendungen) benötigen 100 Kbit/s, GPRS genügt.
3D-Anwendungen oder die Anbindung von mehreren Monitoren erfordern 600 Kbit/s, mindestens UMTS. Diese Werte gelten für das PCoIP Protokoll. RDP benötigt eine höhere Bandbreite oder einen Wan-Beschleuniger.
Last update on 10.02.2020 by Ursula Moonen.
Ihre Daten werden ausschliesslich in einem hochsicheren Schweizer Rechenzentrum, nach Schweizerischen Datenschutzrichtlinien, gehalten.
Last update on 10.02.2020 by Ursula Moonen.
DaaS benötigt eine Internetverbindung, ob mit dem mobile Device oder Desktop. Offline Arbeit ist auch in einem Firmennetzwerk nicht möglich, da die Daten und Applikationen zentral gespeichert werden.
Last update on 10.02.2020 by Ursula Moonen.
Die Kosten eines Desktops sind von der gewählten Leistung (KMU, Enterprise), Office-Version und den Support Services abhängig. Mengenrabatte sind im Pricing möglich. Einen Büroarbeitsplatz inkl. Office gibt es ab CHF 54.00 pro Anwender - pro Monat.
Last update on 10.02.2020 by Ursula Moonen.
Inbegriffen sind: die Bereitstellung des Desktops, das Betriebssystem und die garantierte Verfügbarkeit von 99.9% inkl. Monitoring. Supportverträge werden nicht von der SCWP angeboten, sondern individuell von Ihrem IT-Dienstleister.
Last update on 04.11.2019 by Ursula Moonen.